Sprachnavigation

Karussellsteuerung

Karussell

Left content

Walter Maffioletti neu im Stiftungsrat der Alpinen Rettung Schweiz (ARS)

Der Zentralvorstand des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) hat Walter Maffioletti in den Stiftungsrat der ARS gewählt. Maffioletti tritt die Nachfolge von Daniel Marbacher an, der als Geschäftsführer des SAC tätig ist, und übernimmt seine neue Funktion nach der Stiftungsratssitzung Ende August 2023.

Portrait Walter Maffioletti

Walter Maffioletti

Walter Maffioletti ist Rechtsanwalt und seit 2021 Leiter Recht und Sicherheit bei Seilbahnen Schweiz in Bern. Der in Zürich lebende Tessiner aus Airolo ist zudem als Konsulent für die Kanzlei Vialex Rechtsanwälte tätig und Mitglied der Rechtskommission des SAC. Maffioletti ist ein erfahrener Alpinist und seit seiner Kindheit mit der Bergrettung verbunden: Sein Vater war bereits Rettungsobmann und Rettungschef, sodass Maffioletti bereits als Kind Übungen begleitet hat. Mit 18 Jahren wurde er in die Rettungskolonne Airolo aufgenommen. 

Maffioletti freut sich, den SAC sowie auch die italienische Schweiz im Stiftungsrat der ARS zu vertreten: «Wegen der speziellen Topografie des Tessins finden viele Rettungseinsätze in tiefen Höhenlagen statt, dennoch müssen die Rettungskräfte stets trainiert und für hochalpine Einsätze bereit sein.» Entsprechend ist dem ehemaligen Mitglied der Kommission Ausbildung und Sicherheit des SAC die Ausbildung ein besonderes Anliegen: «Die Retterinnen und Retter müssen Profidienstleistungen sicherstellen, die sie aber grundsätzlich im Ehrenamt erbringen. Dafür muss darauf geachtet werden, dass das Verhältnis zwischen Ausbildung und Einsatz stimmt.» Zudem ist ihm wichtig, dass die terrestrische Bergrettung weiterhin schweizweit und langfristig auf einem soliden Fundament steht, gerade auch in wenig frequentierten Gebieten.