Sprachnavigation

Karussellsteuerung

Karussell

Left content

Alarm – Notsignal aus dem Altibach

Was, wenn aus einer Übung plötzlich Ernst wird? Die Stiftung Alpine Rettung Schweiz feiert 2025 ihr 20-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum zeigt sie in einem packenden Kurzfilm eindrückliche Szenen einer Rettungsaktion – und stellt die Menschen in den Fokus, die als Freiwillige in den Bergen Leben retten.

Einsatzübung auf der Rettungsstation Sarneraatal der Alpinen Rettung Schweiz: Ein Filmteam ist dabei, um Szenen mit den Retterinnen und Retter für einen Imagefilm zum 20-jährigen Jubiläum der ARS aufzunehmen. Plötzlich ertönt das Alarmsignal und der vermeintliche Ernstfall trifft ein: Ein Notruf ganz in der Nähe, im Altibach in Giswil (OW). Die Rettungskräfte machen sich auf – begleitet von der Kamera.

Was sie nicht wissen: Der angebliche Einsatz ist Teil der Übung und von langer Hand geplant. Das Filmteam war involviert und konnte so Vorbereitungen treffen, um die Rettungskräfte im unwegsamen Gelände zu begleiten und ganz aus der Nähe zu filmen. Entstanden ist ein Kurzfilm mit einmaligen Einblicken in die wertvolle Arbeit der Bergretterinnen und Bergretter.

Right content

Dank

Ein besonderer Dank geht an die Retterin und die Retter der Station Sarneraatal, die im Film zu sehen sind. Sie ermöglichen einen einmaligen Blick auf die Menschen, die freiwillig in den Bergen andere retten.

Die ARS dankt Samuel Ziegler, Rettungschef der Station Sarneraatal, für sein Einverständnis, den Film mit seiner Station zu drehen.

Die ARS dankt dem gesamten Filmteam für seine Arbeit, den Figurantinnen für ihre schauspielerische Leistung sowie allen weiteren Personen, die am Film beteiligt waren.

Die ARS dankt schliesslich den vorgesetzten Stellen der Rega für ihre Unterstützung bei der Realisierung des Films.